· 

Pimp your Badezimmer!


Ordnung und Aufräumen im Badezimmer

Dagmar Schäfer Ordnungscoach Zürich

ORDNUNG IM BADEZIMMER

So machst du aus jedem Bad mit einfachen Mitteln eine ordentliche und harmonische Wellnessoase

Die besten Tipps für ein schönes und aufgeräumtes Bad

Hand auf’s Herz: Wieviel Zeit verbringst Du im Bad? Im Schnitt sind es laut Google bei Frauen 48 Minuten am Tag und bei Männern etwa 10 Minuten weniger. Ich weiß nicht so recht, ob ich das viel oder wenig finde, aber eines ist klar: Im Badezimmer beginnt und endet der Tag - und diese Zeit sollte doch möglichst angenehm, sein, oder?


Das Bad wird in Interior-Zeitschriften ja gerne mal als die „Wellness-Oase” der Wohnung bezeichnet. Toll, wenn man das Budget und den Platz für eine „Oase” mit harmonischen Farben, viel Holz, Stein, Messing oder Marmor hat, aber das haben wahrscheinlich die wenigsten von uns.

 

Realität ist eher, dass viele Badezimmer komplett gefliest sind, nicht selten in kalten und oder hässlichen Farben (mein Bad ist z.B. in klinisch kaltem Weiss gefliest, siehe private Fotos am Ende dieses Artikels) oder sogar mit irgendwelchen fiesen Musterbordüren. Also mehr dröge Nasszelle als entspannende Wellness-Oase, in der man sich gerne aufhält. Gerade in Mietwohnungen ist das Bad häufig eine Kompromisslösung … 🙈


Doch auch daraus lässt sich durchaus etwas machen, um echtes „Oasenfeeling“ zu erzeugen. Wenn Du also Dein Bad ein bisschen ordentlicher getalten und optisch aufpimpen willst, habe ich heute 7 Tipps für Dich.

 

Ein anderer Grund, warum Badezimmer oft unschön sind, ist der ganze Krempel, der sich dort schnell ansammelt und die damit verbundene optische Unruhe. Kunterbunte Produktverpackungen überall, alle Ablagen vollgestellt, Krimskrams ohne Ende, Chaos in der Schminkschublade ... Das bekommt man mit gründlichem Aussortieren und der Verwendung passender Ordnungshelfer, Körbchen, Tabletts und Aufbewahrungsboxen speziell fürs Bad sehr gut in den Griff (Beispiele siehe weiter unten).

 

Für einige der nun foldenden 7 Tipps habe ich direkt passende Shopping-Links* herausgesucht.

 

Mit meinen 7 Tipps pimpst Du mit einfachen Mitteln dein Bad, so dass es immer ordentlich und wellnessoasenmässig harmonisch aussieht. 😍

* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich Produkte empfehle und für dich verlinke und im Falle eines Kaufes eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Ordnung im Badezimmer

Meine 7 Tipps für ein ordentliches und wohnliches Badezimmer inkl. der besten Ordnungshelfer für ein aufgeräumtes Bad

#1 Ordnung trotz wenig Stauraum

 

Meist hat man im Bad ja eher wenig Stauraum, aber es sammelt sich schnell sehr viel Zeug an, besonders wenn mehrere Personen es nutzen.

  • Sortiere mindestens 2x pro Jahr gründlich aus und entsorge alles was abgelaufen ist oder nicht benutzt wird.
  • Gib allem einen festen Platz.
  • Nutze Organizer (Boxen, Körbchen, Dreh-Organizer, Schubladentrenner…) für die Aufbewahrung der Dinge im Bad, um den Platz in den Schubladen und Schränken zu strukturieren. Hier findest Du die besten Ordnungshelfer für ein aufgeräumtes Bad.
  • Für Kleinteile, Haarspangen und Make-up eignen sich als Aufbewahrung transparente Organizer und Schubladenboxen aus Plexiglas sehr gut, da man immer genau sieht, was drin ist.
  • Stopfe die Fächer nicht voll, damit das Herausnehmen und Wiedereinräumen der Dinge einfach ist (fülle sie maximal zu 80%).
  • Wenn mehrere Personen das Bad nutzen, kann es sinnvoll sein, die Boxen/Körbchen/Schubladen mit Namen zu beschriften.
Ordnung im Badezimmer
Ordnung im Badezimmer
Ordnung im Bad

Ordnung im Badezimmer
Ordnung im Badezimmer
Ordnung im Bad

Ordnungswunder Produkte für  Ordnung im Badezimmer

#2 Eine simple Sauberkeits-Routine, die Wunder bewirkt

 

Trockne Waschbecken und Armaturen nach der Benutzung immer direkt ab. Hänge dafür ein saugfähiges Tuch griffbereit daneben und wechsle es alle 2-3 Tage aus. Diese einfache, aber wirkungsvolle Routine gegen Kalk und Seifenflecken dauert nur wenige Sekunden und auch die Mitbewohner gewöhnen sich meiner Erfahrung nach recht schnell daran. So sehen Waschbecken und Armaturen immer aus wie frisch nach dem Badputzen. Das motiviert dazu, auch alles andere in Ordnung zu halten!

Ordnung im Badezimmer


#3 Einfache Mittel gegen optische Unruhe im Bad

 

  • Versuche wenig auf den Ablagen herumstehen zu lassen und begrenze deine Bad-Accessoires auf wenige, geschmackvolle Stücke. Das schafft optische Ruhe und je weniger offen herumsteht, desto einfacher wird das Putzen und Staubwischen, da Du dafür nicht so viel wegräumen musst.
  • Gruppiere alles, was im Bad offen herumsteht, auf Tabletts oder in Körbchen/Boxen. Das gibt den Dingen einen Rahmen, sieht einerseits schön ordentlich aus und erleichtert andererseits das Wegräumen beim Putzen.
  • Damit es im Bad nicht so bunt und chaotisch aussieht, sind einheitliche Spender für Duschgel, Seife und Pflegeprodukte eine tolle Sache. Fülle den Inhalt aus den meist quietschbunten Produktverpackungen einfach in neutrale Behältnisse um. Der Effekt ist genial!
  • Achte auf farblich einheitliche Handtücher oder begrenze sie auf 2-3 Farben. Rolle die Handtücher, statt sie zu stapeln, das sieht gleich viel hübscher aus und schafft ein richtiges Wellnessfeeling wie im Hotel.

#4 Pflanzen tun gut, egal ob echt oder künstlich

 

Pflanzen mildern den kalten Look von Fliesen und Badmöbeln und sorgen für eine frische Atmosphäre. Wenn Dein Bad kein Fenster hat und somit zu dunkel für echte Grünpflanzen ist, verwende einfach Kunstpflanzen, die gibt es inzwischen in täuschend echter Ausführung.


#5 Teppich nicht vergessen

 

Ein Teppich macht den Raum im Handumdrehen gemütlich und es muss nicht unbedingt eine klassische Badematte sein. Nimm alternativ einen weichen, waschbaren Teppich oder Läufer. Das sieht sofort wohnlich aus und ist außerdem schön warm und weich an den Füßen.

Ordnung und Dekoration im Badezimmer
Ordnung und Deko fürs Bad
Ordnung und Deko im Badezimmer
Ordnung im Bad
Badezimmer Ordnung


#6 Hol dir Atmosphäre ins Bad

 

Holz, Korbgeflecht und Gold/Messing schaffen Wärme und Behaglichkeit. Ähnlich wie bei Pflanzen, bricht Holz und Korbgeflecht die harte Optik von Fliesen und Keramik auf und sorgt für einen warmen, wohnlichen Look. Auch Deko aus Messing oder Marmor hat einen ähnlichen Effekt und lässt das Bad ausserdem sofort edler wirken.

Badezimmer aufräumen
Badezimmer Ordnung
Badezimmer aufräumen
Badezimmer Ordnung
Badezimmer aufräumen


#7 Hingucker

 

Optional, je nach Geschmack: Schaffe einen besonderen Hingucker. Eine Tapete, Bilder, ein Wandtattoo oder ein besonderer Duschvorhang machen Dein Bad aussergewöhnlich.

 

Mein persönlicher Bonus-Tipp: Hol Dir eine Zwitscherbox ins Bad. Leises Vogelgezwitscher, wann immer Du das Bad betrittst, wirkt sehr beruhigend.

Badezimmer Dekoration
Badezimmer Deko
Badezimmer Deko
Badezimmer Deko
Badezimmer Dekoration


Hier ein paar Enblicke in mein eigenes Bad, welches undekoriert leider den Charme eines OP-Saals hat ;-):


Ordnung im Badezimmer

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    eva (Freitag, 15 April 2022 10:23)

    merci für die tollen tipps!�

  • #2

    Cathy (Samstag, 16 April 2022 13:52)

    Am liebsten würde ich mit dir gemeinsam meine Wohnung pimpen. Herzliche Einladung… ❤️

  • #3

    Mutti. 28. Januar 2023 (Samstag, 28 Januar 2023 18:11)

    Sehr schönes, geschmackvolles Bad. Wäre dankbar für ein paar Tips betreffend mein eigenes Bad!

  • #4

    Mimi (Samstag, 28 Januar 2023 21:27)

    Ich wüsste in unserem Minibad gar nicht wohin mit all den Organizern
    ..

  • #5

    Nada (Sonntag, 29 Januar 2023 16:48)

    Schöne Tipps! Leider ist unser Bad sehr sehr klein für 4 Personen...woher hast du denn dieses schräge weiße Regal? So was wäre vielleicht eine gute Stauraumlösung für uns.